Beschreibung
Testbericht – AEG ECO Li 23 Rapido AG6108C
Mit dem Akkusauger von AEG ist ein kleines Missgeschick in Form von Krümeln schnell beseitigt. Der AEG ECO Li 23 Rapido AG6108C Akkusauger hat einen leistungsstarken Akku, der schnell aufgeladen ist und eine hohe Saugleistung gewährleistet. Mithilfe einer ausziehbaren Fugendüse sind auch schwer zugängliche Stellen leicht erreichbar. Durch den ergonomischen Handgriff, der sich zweifach verstellen lässt, ist der Akkusauger sehr bequem zu handhaben.
Produktdetails im Überblick
- Arbeitet ohne Staubbeutel 10,8 Volt starker Lithium-Akku
- Zwei Saugstufen Ladekontrollleuchte
- Bis zu 23 min einsatzfähig
- Ergonomischer Handgriff, zweifach verstellbar Ausziehbare
- Fugendüse Bürstenaufsatz
- Ladestation freistehend oder zur Wandmontage, fixierbar in fünf Positionen
- 1,5 kg Gewicht
- Staubkammer mit 0,5 Liter Fassungsvermögen
Design, Material und Ausstattung – AEG ECO Li 23 Rapido AG6108C
Die kleinen, weichen Fronträder lassen das Gerät mühelos über Flächen gleiten ohne Kratz- oder Schleifspuren zu hinterlassen, auch nicht auf empfindlicheren Oberflächen. Das Gerät ist damit leicht manövrierbar. Im Akkusauger Test arbeitete der AEG ECO Li 23 Rapido AG6108C auch auf Tischdecken einwandfrei, ohne sie anzusaugen.
Die Ladestation ist sehr flexibel. Damit lässt sich das Gerät sehr variabel in fünf Positionen aufbewahren und sie ist zur Wandmontage geeignet. Damit ist der Akkusauger immer in Griffweite und einsatzbereit.
Technische Details – AEG ECO Li 23 Rapido AG6108C
Durch den Lithium-Ionen-Akku sind eine lange Laufzeit und eine konstant hohe Saugleistung garantiert. Die neue, leistungsstärkere Motorengeneration hat im Akkusauger Test gezeigt, dass sie mit dem 10,8-Volt-Lithium-Power-Akku bestens versorgt ist. Er arbeitet bis zu 23 Minuten mit nur einer Akkuladung. Im Akkusauger Test konnte diese Angabe bestätigt werden, allerdings nur, wenn auf Stufe 1 gesaugt wurde.
Wenn die höhere Leistungsstufe gewählt wird, verringert sich die Akkulaufzeit entsprechend um die Hälfte. Aber mit einer Akkulaufleistung von 12 Minuten liegt das Gerät immer noch an der Spitze. Außerdem ist die Saugleistung sehr überzeugend.
Der Zyklon-Effekt sorgt für eine Wirbelbewegung im Staubbehälter. Dies verhindert, dass sich der Filter schnell zusetzt, die Saugleistung bleibt lange auf einem hohen Niveau, auch wenn die Kapazität des Behälters fast erreicht ist. Herkömmliche Ladegeräte schalten sich nicht aus, wenn sie nicht vom Strom getrennt werden.
Ergonomie und Geräuschentwicklung
Im Akkusauger Test zeigte sich die Qualität des AEG ECO Li 23 Rapido AG6108C auch in der Handhabung. Das Gewicht von 1,5 kg kommt insbesondere beim Flächensaugen überhaupt nicht zum Tragen. Die Fronträder unterstützen die bequeme Nutzung, da Arm und Handgelenk durch die Rollen entlastet werden.
Auch der ergonomisch geformte Handgriff, der sich zweifach verstellen lässt, erleichtert das Arbeiten mit dem Akkusauger erheblich. Durch die integrierte Fugendüse, die einfach herauszuziehen ist, kann der Akkusauger bei unterschiedlichen Gegebenheiten eingesetzt werden und erreicht auch schwer zugängliche Stellen schnell und einfach.
Das Suchen nach der Fugendüse, weil sie nach der letzten Benutzung nicht wieder in die Ladestation gesteckt wurde, entfällt komplett bei diesem Gerät. Im Akkusauger Test zeigte sich der AEG ECO Li 23 Rapido AG6108C als angenehm bei der Geräuschentwicklung. Die erste Leistungsstufe war nicht aufdringlich, die zweite Leistungsstufe war lauter, jedoch nicht penetrant.
Bedienung und Reinigung
Der Bedienkomfort des AEG ECO Li 23 Rapido AG6108C ist sehr hoch. Neben den möbelschonenden und leicht zu manövrierenden Rädchen, die das Saugen gerade auf glatten Flächen erheblich erleichtern, hat das Gerät auch einen verstellbaren Handgriff. Die ergonomische Form und die Möglichkeit, das Gerät sowohl vertikal wie auch horizontal einfach zu halten, machen den Einsatz sehr komfortabel. Das Gerät lässt sich wirklich perfekt handhaben, der Kraftaufwand war im Akkusauger Test sehr gering.
Die Fugendüse ist in das Gerät integriert. Die Düse kann so nicht verloren gehen. Sie wird einfach herausgezogen und ist einsatzbereit.
Der Staubbehälter im Inneren fasst 0,5 Liter. Ein Springfedersystem sorgt für eine leichte Reinigung. Das funktioniert so: Der Staubbehälter ist mit einer Feder ausgestattet. Diese wird gespannt, beim Zurückschnellen wird dann der Staub aus den Filterporen geschleudert.
Für eine gründliche Reinigung ist der Innenfilter auch waschbar. Grober Schmutz lässt sich mithilfe eines Stabes entfernen, der im Sauger angebracht ist. Der Staubbehälter kann unter fließendem Wasser gereinigt werden. Danach sollte das Gerät mindestens 24 Stunden trocknen.
Saugleistung
Die Saugleistung des AEG ECO Li 23 Rapido AG6108C war im Akkusauger Test hervorragend. Er ist ideal geeignet, um beispielsweise Staub und Fusseln aus schwer zugänglichen Stellen zu entfernen, oder einfach um schnell mal zwischendurch sauber zu machen. Durch das Zyklon-Prinzip ist die Saugkraft nahezu konstant, auch wenn der Staubbehälter fast an der Kapazitätsgrenze angelangt ist.
Darüber hinaus versorgt der leistungsstarke Akku den Motor mit ausreichend Energie, um eine konstant gute Saugleistung zu erbringen. Laut Hersteller hat der Lithium-Ionen-Akku eine sehr lange Lebensdauer. Der Akku ist schnell komplett wieder aufgeladen und hat eine Laufzeit von bis zu 23 Minuten mit der ersten Leistungsstufe des Akkusaugers.
Das Gerät, das über zwei Leistungsstufen verfügt, ist beim Anschalten immer in Stufe zwei, und kann dann bei Bedarf nach unten reguliert werden. Für die meisten Saugarbeiten im Akkusauger Test reichte die Stufe 1 vollkommen aus.
Fazit – Akkusauger Test: AEG ECO Li 23 Rapido AG6108C
Sein 10,8-Volt-Akku liefert eine ausreichend lange Kapazität, um kleinere Arbeiten im Haushalt schnell und gründlich zu erledigen. So befreit er beispielsweise das CD-Regal schnell und einfach von Staub und Fusseln. Das Gerät ist hochwertig und gut verarbeitet. Sein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist positiv hervorzuheben.
Erfahrungsberichte
Keine Erfahrungsberichte vorhanden